Content
Kinder

Bei Babys sind sehr starke formende Kräfte vorhanden, die wichtig sind für ihr Heranwachsen, aber auch für die Anpassung an die Verhältnisse sowohl im Mutterleib wie auch für die Geburt.

Zu wenig Platz im Mutterleib, Probleme in der Schwangerschaft oder eine schwierige Geburt können zu Blockierungen oder Funktionseinschränkungen beim Baby führen, die es in seiner Entwicklung und in seinem Wohlbefinden beeinträchtigen.

Durch Wachstum und Entwicklung sind Kinder mit ständigen Veränderungen sowohl körperlich, aber auch in ihrer Wahrnehmung konfrontiert. Zeitweise sind sie damit überfordert und fühlen sich dann unausgeglichen oder zeigen andere Symptome, wie vermehrtes Schreien oder sogar Aggression.

Indikationen für die Osteopathie

Anpassungsschwierigkeiten

Schreibabys, Stillschwierigkeiten, Dreimonatskoliken, Verdauungsbeschwerden, Schlafprobleme, Vermehrtes Spucken, Speikinder

Bewegungsapparat

Einseitige Kopfhaltung, Schiefhals, Abgeflachter Kopf, Überstrecken, Asymmetrische Haltung, Gangstörungen, Skoliose, Trichterbrust, vermehrtes Überknöcheln, Wachstumsschmerzen

Entwicklungsstörungen

Motorische und geistige Entwicklungsverzögerung, genetische Syndrome, Hyperaktivität, Autismus, Konzentrationsschwierigkeiten, Teilleistungsstörungen, Leseschwäche, Schreibschwäche

Augen

Fehlsichtigkeit, begleitend bei Brillenanpassung, Tränendes Auge, Verstopfter Tränenkanal, Schielen

Zähne

Fehlbiss, begleitend bei Zahnregulierung

Wachstumsschmerzen, Kopfschmerzen

Immunsystem

Infektanfälligkeit, Häufige Ohren- und Halsentzündungen, Häufige bronchiale Infekte

Psyche

Aggression, Hilfe in belastenden Situationen

Hilfe im Krankenhaus

Begleitung bei stationärem Aufenthalt auf Basis- und Intensivstation

Behandlungstechniken

Mithilfe dieser Techniken werden Spannungen gelöst und Bewegungen und Rhythmen, die durch den ganzen Körper laufen sollen, werden ermöglicht. Heilung kann stattfinden und der Patient kann sich wieder wohlfühlen.

Parietale Therapie

Anwendung von manuellen Techniken, um Funktionsstörungen im Bereich des Bewegungsapparates (Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder) zu lösen.

Viszerale Therapie

Bewegungseinschränkungen von Organen und ihrer Befestigungen werden untersucht und mit manuellen Techniken unterschiedlicher Intensität gelöst.

Cranio-sacrale Therapie

Kopf, Wirbelsäule, Kreuzbein und Nerven stehen über die Hirnhäute miteinander in Verbindung. Funktionsstörungen in diesem Bereich können durch sehr sanfte Methoden gelöst werden.

Biodynamische Osteopathie

Die jüngste Form der Osteopathie konzentriert sich auf die Lebenskraft. Diese entspricht der Regulationsfähigkeit des Organismus und manifestiert sich in einem Geweberhythmus, der vom Osteopathen wahrgenommen und durch Schwingungen beschrieben werden kann. Er steuert in den Zellen die Ausrichtung zur Gesundheit.